Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Naturwissenschaften im Allwetterzoo Münster

Am gestrigen Mittwoch machten sich die DaZ-Klasse im Fach Naturwissenschaften und der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Klasse 9 auf den Weg zum Zoo nach Münster. Wir hatten entgegen der Vorhersage Glück mit dem Wetter und kamen gut mit Zug, Bus und zu Fuß im Zoo an.

Die Schülerinnen und Schüler der Flüchtlingsklasse beobachteten Aussehen und Anpassungen der Tiere an ihre Lebensräume. So wurden die Flügel der Pinguine genauer unter die Lupe genommen, die sich trotz kleiner Federn nicht zum Fliegen, aber zum schnellen Schwimmen auf und unter Wasser eignen. Und auch der Knöchelgang der Orang-Utans und ihre an das Klettern angepassten Hände wurden erkannt, beschrieben und erklärt.

Der Wahlpflichtkurs untersuchte die Verhaltensbiologie verschiedener Tiere, so wurden durch Kleingruppen Beobachtungsprotokolle vom Verhalten der Wölfe und Pinguine angefertigt. Dabei spielten auch die Lebens- und Haltungsbedingungen im Zoo eine Rolle. Die Beobachtungen werden nun im Unterricht ausgewertet und gegenseitig vorgestellt.

Insgesamt war der Ausflug eine lehrreiche und interessante Abwechslung vom Unterrichtsalltag, die allen viel Spaß gemacht hat.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06