Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Schüler sagen Mobbing den Kampf an

SV Seminar in Sirksfelder Schule ein voller Erfolg

Marek  Walde

COESFELD. Vergangene Woche war es wieder einmal so weit: Für die mehr als 40 Klassen- und Stufensprecher des Nepomucenums stand das alljährliche SV-Seminar an. Bei dem von der Schülervertretung organisierten Seminar setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf unter anderem mit einem neuen Raumnutzungskonzept für ihre Schule, der Planung zukünftiger Projekte und den Merkmalen eines guten Klassensprechers auseinander. Auch ein Anti-Mobbing Workshop stand in diesem Jahr auf dem Programm. Dabei entwickelten die Schüler Konzepte gegen Mobbing und warben für mehr Toleranz an ihrer Schule und im Alltag.

 Trotz ihres straffen Zeitplans kamen die Schüler in der renovierten Sirksfelder Schule auf hervorragende Ergebnisse, wie Dennis Lowak vom SV-Team berichtet:“Wir haben unser Ziel für dieses Jahr auf jeden Fall erreicht. Alle Stufen haben sehr gut mitgearbeitet. Jetzt können wir tolle neue Aktionen und lustige Projekte durchführen, an deren Planung auch wirklich alle beteiligt waren.“

Die Klassen und Stufensprecher beim SV-Seminar in der Sirksfelder Schule

Aber nicht nur die Schülervertretung ist mehr als zufrieden, sondern auch die Schüler: „Das SV-Seminar war wie jedes Jahr witzig und produktiv!“, erzählt Elftklässler Johann und ergänzt: „Besonders hat mir gefallen, dass alle Stufen so gut zusammen gearbeitet haben!“

Das SV-Team des Nepomucenums freut sich jedenfalls schon darauf, alle Ideen der zwei Tage in die Tat umzusetzen, und ist schon gespannt, ob dann alles so funktioniert, wie sie es in Sirksfeld geplant haben.