Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Der Anfang vom Ende des Bargelds

Wir, der Sozialwissenschafts- und Geschichtszusatzkurs der Q2, haben an dem Wettbewerb econo=meteilgenommen und in Gruppen verschiedene Projekte zu dem Thema „Abschaffung des Bargelds“ erstellt.

Doch was heißt Bargeldloses Zahlen eigentlich? Um diese Frage beantworten zu können und um unsere Projekte informativ zu gestalten, haben wir uns erst einmal mit dem Thema Bargeld und bargeldloses Zahlen auseinandergesetzt. Dafür waren zunächst ein paar Internetrecherchen notwendig, in denen wir uns über Pro- und Kontra-Argumente zu dem Thema informiert haben, so dass wir diese in unseren authentischen Projekten einbauen konnten.

Danach haben sich die Gruppen spezialisiert. So sind fünf verschiedene Projekte entstanden. Drei Gruppen haben total tolle Filme zu dem Thema gedreht und so zum Beispiel einen Tag ohne Bargeld dargestellt. Zwei andere Gruppen haben eine Website bzw. Blog gestaltet und so ihre Ideen zu dem Thema umgesetzt. Zum einen ist dabei ein super tolles Quiz entstanden, das alle Fragen rund um das Thema einfängt. Zum anderen helfen Playmobilmännchen die verschiedenen Meinungen und Argumente zum bargeldlosen Zahlen zu visualisieren.

Jetzt seid ihr gefragt!

Kennt ihr Länder, in denen schon vorwiegend Bargeldlos bezahlt wird? Habt ihr euch schon damit auseinandergesetzt, was es heißt, ohne Bargeld zu bezahlen? Wollt ihr mehr über dieses Thema wissen und euch ebenfalls über bereits bekannte und von uns neu entdeckte Argumente für und gegen die Bargeldabschaffung informieren?

Dann guckt euch die Beiträge unter diesem Link an und lasst euch von unseren Beiträgen beeindrucken. Gibt den Beiträgen unserer Schule eine Stimme, die euch am meisten überzeugt und eure Fragen zu dem Thema beantwortet haben. Ihr könnt bis zu drei Stimmen abgeben. Dadurch helft ihr uns, einen tollen Publikumspreis zu gewinnen.

Jede Stimme zählt und deswegen wären wir euch total dankbar, wenn ihr euch ein paar Minuten nehmt und für eure drei Favoriten unserer Schule abstimmt.

Danke!!

(C) Q2

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06