Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Mathematik auf Sylt mit Lukas und Tim

Her der Bericht von Lukas und Tim:

Wir (die Q1-Schüler Tim Werschmöller und Lukas Lettmann) haben die Woche vom 02.07. bis zum 06.07.18 auf Sylt verbracht. Anlass dazu war die Mathematik-Sommerakademie des Mathematischen Instituts der WWU Münster, die von den Professoren Matthias Löwe, Michael Joachim und Sarah Scherotzke der Uni Münster veranstaltet wurde.

Dort besuchten wir und die 23 anderen Schülerinnen und Schüler aus der näheren und weiteren Umgebung drei spannende Kurse zu den Themen „Nicht-Euklidische Geometrie“, „Symmetrie“ sowie „Fraktale und Chaos“. Zum Beispiel lernten wir, dass man den Begriff der Dimension eines geometrischen Objekts so verallgemeinern kann, dass auch nicht-ganzzahlige Werte sinnvoll sind, wobei dann die Dimension des menschlichen Gehirns (2,79) zwischen denen von Brokkoli (2,7) und Blumenkohl (2,8) liegt. Ferner konnten wir uns davon überzeugen, dass es „im Wesentlichen“ nur 17 verschiedene Tapetenmuster gibt.

Untergebracht waren wir dazu im Jugenderholungszentrum Puan Klent im Süden der Insel. In unserer Freizeit konnten wir (auch aufgrund des fehlenden WLANs) die Insel erkunden. So wanderten wir zum Beispiel nach Hörnum (an der Südspitze von Sylt) oder machten mit unserer Gruppe den Strand und die Sansibar unsicher. Außerdem hatten wir auch Zeit für einen Ausflug nach Westerland.

Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen, denn die Stimmung in unserer Gruppe aus knapp dreißig Leuten war super und wir haben viel neues gelernt. Wir empfehlen anderen an richtiger Mathematik interessierten Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall, bei Gelegenheit diese Chance ebenfalls zu nutzen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06